top of page

Unseren PatientInnen bieten wir eine umfassende und professionelle Betreuung von höchster Qualität. Neben den in unserer Ordination angebotenen Behandlungen arbeiten wir auch mit SpezialistInnen weiterer Fachgebiete zusammen.

Leistunge Icons
Paradontologie

Parodontologie

Parodontitis ist eine bakteriell bedingte, chronische Entzündung des Zahnhalteapparats (Parodont) und kann bis zum Zahnverlust führen. Die Grundvoraussetzung für das Entstehen einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Bakterien in Form von Belägen (Plaque) auf der Zahnoberfläche. Während sich eine Parodontitis zunächst aus einer oberflächlichen Zahnfleischentzündung (Gingivitis) entwickelt, kommt es im Zuge des Krankheitsgeschehens zur Schädigung tiefer liegender Strukturen inklusive des Kieferknochens. Als gewichtiger Faktor kann neben den Bakterien jedoch auch die körpereigene Immunantwort angesehen werden, welche versucht, das Entzündungsgeschehen im Rahmen des bakteriellen Angriffs zu bekämpfen.

​

Da Parodontitis in den meisten Fällen schmerzfrei verläuft, wird sie von den Betroffenen selbst

oft erst spät erkannt und wenn das Parodont bereits stark geschädigt ist.

Woran erkennen Sie Parodontitis? Machen Sie hier den -> Selbsttest

​

Eine parodontale Grunduntersuchung (PGU) im Rahmen des Zahnarzttermins gibt Aufschluss

über den Zustand Ihres Zahnhalteapparats und zeigt einen etwaigen Therapiebedarf auf.

​

Durch den chronischen Krankheitscharakter erfordert die Parodontitis selbst nach „abgeschlossener“ Parodontaltherapie regelmäßige Kontrollen um ein erneutes Auftreten von Entzündungen zu diagnostizieren und zu therapieren.

In einem Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über den konkreten Therapieablauf.

Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und werden im Kieferknochen platziert. Nach der Einheilphase dienen sie als stabile Verankerung für den geplanten prothetischen Aufbau. Dies kann ein festsitzender Zahnersatz mittels Kronen oder Brücken sein, ebenso ist es möglich einen herausnehmbaren Zahnersatz auf Implantaten zu befestigen.

​

Ein Vorteil von Implantaten ist, dass sie unabhängig von Nachbarzähnen sind und diese nicht in ihrer Substanz geschwächt werden müssen um beispielsweise eine Brücke anzufertigen.

Implantologie
Prothetik

Prothetische Zahnheilkunde hat zum Ziel, Form und Funktion von Zähnen nach Zahnverlust oder Schädigung der Zahnhartsubstanz wiederherzustellen.

​

Festsitzende prothetische Versorgungen umfassen dabei Kronen und Brücken. Herausnehmbare Prothesen wie Teilprothesen ersetzen mehrere Zähne in einem Kiefer und können auf Zahnkronen oder Implantaten verankert sein, während Totalprothesen alle Zähne eines Kiefers ersetzen und entweder rein schleimhautgetragen oder implantatgestützt angefertigt werden können.

​

Gerne beraten wir sie in der Ordination über die verschiedenen prothetischen Versorgungsmöglichkeiten.

Füllungstherapie

Zahnfarbene Kunststofffüllungen (Kompositfüllungen) sind im Gegensatz zu Amalgamfüllungen metall- und quecksilberfrei und bieten die Möglichkeit hochästhetische Ergebnisse zu erzielen. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Komposit am Zahn adhäsiv befestigt („verklebt“) wird und dadurch weniger weggebohrt werden muss, also zahnsubstanzschonender als Amalgam ist. Eine Glasionomerzementfüllung (GIZ) zeichnet sich durch gute Verträglichkeit aus, hat jedoch nur nur eine mittelfristige Haltbarkeit.

Gerne klären wir Sie in der Ordination über die verschiedenen Füllungsmodalitäten auf.

Füllungstherapie
Ästhetische Zahnheilkunde

Gesunde und schöne Zähne geben Selbstvertrauen und schenken Lebensfreude. Um ein makelloses Lächeln zu erreichen, steht am Anfang der Behandlung in unserer Ordination immer eine umfassende Befundung und Beratung. Der Therapieplan wird dabei auf die individuellen Anforderungen und Wünsche der Patientin / des Patienten abgestimmt.

​

Verschiedenen Behandlungsvarianten wie Veneers (hauchdünne Keramikschalen), Inlays (hochwertige Keramik- oder Goldfüllungen) oder Kronen werden im Zahntechniklabor angefertigt und sorgen für ein natürliches und schönes Lächeln.

Professionele Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen sind Grundpfeiler für die Mundgesundheit und den langfristigen Zahnerhalt. Im Rahmen des Mundhygienetermins werden von einer speziell geschulten Prophylaxeassistentin sämtliche Beläge und Verfärbungen der Zähne schonend entfernt, wobei besonderes Augenmerk auf schwer oder nicht erreichbare Stellen, wie beispielsweise Zahnzwischenräume, gelegt wird.

Ziel ist es, Zahnfleischentzündungen als Vorstufe einer Parodontitis zu vermeiden bzw. rechtzeitig zu behandeln, und im Rahmen des Termins Ihre Zahnputzfähigkeiten zu perfektionieren. Nach abschließender Politur und Fluoridierung der Zähne genießen Sie das Gefühl sauberer und glatter Zähne.